Kinderprophylaxe

Gerade Kinder sollten frühzeitig an der Prophylaxe teilnehmen, um Karies und Zahnfleischentzündungen zu verhindern. Zahnbeläge werden zur besseren Veranschaulichung angefärbt, die Zähne werden dann gründlich gereinigt und poliert.
Abschließend erfolgt eine Fluoridierung der Zahnoberflächen. Zur Verbesserung und Optimierung der Zahnpflege erfolgt eine Anleitung der Pflege mit Zahnbürste und Zahnseide. Die Oberflächen der großen Backenzähne werden in der Regel versiegelt. Zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr werden diese Leistungen von den gesetzlichen
Krankenkassen übernommen.

Erwachsenenprophylaxe

Gesunde Zähne sind wichtig für das allgemeine Wohlbefinden, gesunde Zähne verhindern allgemeinmedizinische Erkrankungen, gesunde Zähne sind wichtig für Ästhetik und Selbstvertrauen. Ein gesunder Zahn braucht eine
gesunde Basis. Das heißt die regelmäßige Zahnpflege beugt nicht nur einer Karies sondern auch einer Entzündung des Zahnbettes ( Zahnhalteapparat bzw. Parodontium ) vor. Während der professionellen Zahnreinigung werden nicht nur die sichtbaren Oberflächen von Zahnstein und Verfärbungen ( Nikotin, Kaffee, Tee ) der Zähne gereinigt, sondern insbesondere die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume. Auch Zahnfleisch und Zunge werden gereinigt. Nach der Politur aller Zähne erfolgt eine Fluoridierung zur Stärkung der Zahnhartsubstanz. Entzündetes Zahnfleisch wird mit CHX - Gel massiert. Unsere speziell ausgebildete zahnmedizinische Prophylaxeassistentin wird Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.